Wieviel körperliche Auslastung / Bewegung braucht ein Labrador-Retriever im ersten Lebensjahr?

 

 

Gleich vorab: Weniger ist mehr.

 

Orientieren wir uns am Urahn unserer Hunde dem Wolf oder auch an Wildhunden sollten die Bewegungszeiten unserer Labrador-Welpen und Junghunde sehr kurz gehalten werden und in der unmittelbaren Umgebung der "Höhle" stattfinden.

 

Erst mit etwa 8 bis 9 Monaten dürfen Wolfsjunge das Rudel auf größeren Streifzügen begleiten.

 

Bis dahin wird auf große Ruhe- und Schlafpausen geachtet.

 

Bei allen großwüchsigen Rassen (hierzu zählt auch der Labrador), die häufig eine genetische Veranlagung für degenerative Gelenkprobleme (HD/ ED/ OCD) aufweisen, können sich bei zu hoher Belastung kombiniert mit zu "guter" Fütterung (Übergewicht) im ersten Lebensjahr Gelenkprobleme entwickeln.

Diese Probleme begleiten unseren Hund ein Leben lang.

 

Leider gibt es immer noch Hundehalter, die mit ihrem 6 Monate alten, 30 kg schweren Junghund mehrmals am Tag 1 Stunde spazieren gehen.

 

Dem nicht genug finden zusätzlich noch wilde Spielzeiten mit anderen Hunden oder Menschen statt. Getreu dem Motto: Mein Hund muss sich mal richtig austoben.

 

Das richtige Maß an Bewegungs- und Ruhezeiten zu finden, fällt vielen Hundehaltern schwer. Leider gibt es auch keine Pauschalregel.

 

Der Mensch sollte auf jeden Fall darauf achten, seinen Welpen nicht über die Belastungsgrenze hinaus anzustrengen.

 

Wissenschaftliche Studien zum Thema Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED) und Osteochondrosis dissecans (OCD) haben bewiesen, dass man auch bei genetisch schlecht veranlagten Hunden durch Bewegungseinschränkung und entsprechender Fütterung die Entwicklung von Gelenkproblemen stark reduzieren, eventuell sogar verhindern kann.

 

Viele Welpen großwüchsiger Rassen mit Tendenz zu Gelenkproblemen werden im ersten Lebensjahr von ihren Haltern körperlich überbeansprucht.

 

Unserem Labrador-Retriever können wir im ersten Lebensjahr eigentlich nicht zu wenig, allerdings oft zu viel körperliche Auslastung / Bewegung verschaffen.

 

Schlussfolgerung: Weniger ist mehr!


Empfehlung für lange Spaziergänge:  Fahrradanhänger für Hunde, umgebaut als Hundewagen

 

 

 

 

   - nicht zur Kopie freigegeben -