Aktuelles rund um unsere Zucht

 


Info-Abend - Ein Welpe kommt ins Haus

 

Theoretische Einführung für die aktuellen Welpenfamilien durch

unsere Hundetrainerin Frau Ulrike Bader

 

Besprochen wird unter anderem:

 

Die Fahrt nach Hause

Die Ankunft im neuen Zuhause

Die ersten Tage im neuen Zuhause

 

Dieser Info-Abend findet mit den Welpen bei uns statt und ist für die

aktuellen Welpenfamilien kostenlos


Der Infoabend fällt coronabedingt leider vorläufig aus.


Unsere aktuellen Welpen vom  S und T -Wurf sind alle vergeben bzw. reserviert.


12.04.2021

 

Letzte Woche waren Neles Welpen bei uns vorne auf der Wiese. Es wurde geschnuppert und untersucht, gehoppelt und geschaut, das große und kleine Geschäft erledigt. Es gab viel zu tun auf der Wiese ;)

Im Anschluss daran ging es wieder rein in die warme Welpenbox. Dort gab es einen dicken Schluck an Mamis Milchbar. Danach fielen die Kleinen in den wohlverdienten Tiefschlaf, in dem sie das Erlebte sichtbar verarbeiteten.

Mittlerweile gehen sie auch täglich auf unseren Hof, natürlich so, wie es das Wetter erlaubt.

Heute haben wir das Bällebad und den Kennel aufgebaut. Da ging es ohne Hemmungen rein und raus. Wir haben natürlich etwas Futter darin versteckt - das roch sooo gut, da musste man einfach rein und man wurde reichlich belohnt :)

Unsere Katze, die Wilma, haben die Welpen auch schon kennengelernt. Sie ist nicht so nahbar wie unser Tünnes es war. Er ist ja leider vor kurzer Zeit gestorben.

An den Schnuffeltüchern wurde kräftigst in alle Richtungen gezerrt und gezogen. Der Sieger trug dann die 'Beute' hocherhobenen Hauptes von dannen.

Am kommenden Mittwoch haben Neles Welpen ihre erste, tierärztliche Allgemeinuntersuchung: Augen, Ohren, Zähne, Herz, Lunge, Haut, Nabel, Rute und bei den Rüden die Hoden. Im Anschluss daran bekommen sie ihre erste Impfung gegen Parvovirose.

 

Luisas Welpen verputzen ihr Futter schon richtig mit Schmackes. Für Mama Luisa bleibt im Anschluss nicht mehr viel übrig zum Spülen ;)

Luisas Welpen sind jetzt in der Sozialisierungsphase (3.-12. Lebenswoche)

 

06.04.2021

 

Alles im grünen Bereich :)

 

Neles Welpen wurden gestern gechipt, denn heute beginnt ja das Aussuchen der Welpen. Und mit der Chipnummer können wir die Welpen sicher auseinander halten. Am kommenden Donnerstag werden Nele und ihre Welpen mit Endogard Tabletten in Leberwurst entwurmt.

Hmm, das wird schmecken - die Leberwurst ;)

Eigentlich wollten wir heute die Fotos vorne bei uns auf der Wiese machen. Aber das Wetter spielt überhaupt nicht mit - von Regen, Graupel und Schneeflöckchen, Wind, immer wieder fast sturmartige Boen - alles dabei.

Um keine Blasenentzündung zu riskieren, haben wir heute darauf verzichtet. Natürlich holen wir diese Fotosession in den nächsten Tagen nach.

 

Bei Luisa ist auch alles bestens. Die Kleinen haben ihre Augen auf.

Luisas Welpen sind jetzt in der Übergangsphase (3. Lebenswoche)

Am Ostersamstag wurden Luisa und ihre Welpen mit Procox entwurmt. Diese Wurmkur schmeckt den Hunden erfahrungsgemäß gut.

Nicht schmecken wird ihnen die nächste Wurmkur, die Luisa und ihre Welpen am kommenden Samstag bekommen -> Panacur Suspension. Brrrr, sie werden sich kräftigst schütteln.

 

28.03.2021

 

Neles Welpen hatten letzte Woche Donnerstag ihre erste, feste Mahlzeit. Es hat ihnen hörbar gut geschmeckt. Am Donnerstag, Freitag und Samstag wurden Nele und ihre Welpen mit Panacur Suspension entwurmt. Brrr, sie haben sich kräftigst geschüttelt. Auch wurden ihnen

! einmalig! die Krallen geschnitten, damit sie Mamas Gesäuge nicht total zerkratzen.

 

Luisas Welpen entwickeln sich ebenfalls zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sie wachsen und gedeihen. Luisa ist eine sehr liebevolle, instinktsichere Mami.

 

Morgen gibt es neue Bilder und Videos :)

 

22.03.2021

 

Neles Welpen entwickeln sich zu unserer vollsten Zufriedenheit. Am kommenden Donnertag bekommen sie das erste Mal eingeweichtes Trockenfutter - Biss Titanium - angeboten. Es wird ihnen erfahrungsgemäß gut schmecken.

 

Morgen werde ich anfangen, die Welpenfamilien anzurufen, die auf Luisas Warteliste stehen :)

 

21.03.2021

 

Unser T-Wurf ist daaa :)

 

Gestern schenkte unsere Luisa propperen Welpen in schwarz (alles Mädchen) in einer komplikationslosen Geburt das Leben. Die Welpen hatten ein Geburtsgewicht zwischen 428g und 496g. Diese Welpen werden frei sein von PRA, HNPK, CNM, DM, OSD und SD2 und können auch nicht an EIC erkranken.
Das Aussuchen der Welpen des T-Wurfes ist ab dem 29.04.2021 (nach Absprache) und die Abgabe der Welpen ist am 22.05.2021


Vater dieser Welpen ist
unser Rudi.

 

Ich werde in den nächsten Tagen alle anrufen, die auf der Warteliste stehen.

Zum Schluss wieder das wichtigste: Luisa und die Welpen haben die Geburt bestens gemeistert.

 

18.03.2021

 

Nele und ihre Welpen werden heute mit Procox entwurmt. Diese Wurmkur schmeckt den Hunden erfahrungsgemäß gut. Neles Welpen haben die Augen auf.

Neles Welpen kommen ab heute in die Übergangsphase (3. Lebenswoche)

 

Bei Luisa ist noch alles ruhig.

 

15.03.2021

 

Bei Neles Welpen ist alles im grünen Bereich. In der Wurfbox ist eine herrliche Ruhe, das spricht dafür, dass Neles Welpen satt und zufrieden sind.

Neles Welpen sind in der neonatalen Phase (1.-2. Lebenswoche)

 

Bei Luisa ist noch alles ruhig. Sie schiebt im wahrsten Sinne des Wortes eine ruhige Kugel. Sie zeigt zwar schon typisches Nestbauverhalten und ihr Bauch ist auch schon ein wenig gesackt. Aber ihre Temperatur und ihr Fressverhalten sind noch in der Norm.

 

Zur Info: Sinkt die Temperatur der Hündin um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren. Auch stellen die meisten Hündinnen kurz vor der Geburt das Fressen ein, die meisten jedenfalls ;)

 

09.03.2021

 

Bei Neles Welpen sind die Nabelschnurreste abgefallen. Sie verbringen ihre Zeit mit trinken, schlafen, wachsen, trinken, schlafen..... :) Nele und die Welpen haben sich sehr gut von den Strapazen der Geburt erholt.  Nele ist eine liebevolle, instinktsichere Hündin :)

 

05.03.2021 

 

Unser S-Wurf ist da :)

 

Gestern schenkte unsere Nele propperen Welpen in schwarz in einer komplikationslosen Geburt das Leben. Die Welpen hatten ein Geburtsgewicht zwischen 446g und 508g.

Die Welpen werden frei sein von PRA, EIC, HNPK, DM, OSD, SD2 und CNM.

Das Aussuchen der Welpen des S-Wurfes ist ab dem 07.04.2021 (nach Absprache) und die Abgabe ist am 01.05.2021

Vater dieser Welpen ist unser Vito.

 

Ich werde in den nächsten Tagen alle anrufen, die auf der Warteliste stehen.

 

Zum Schluss noch das wichtigste: Nele und die Babys sind wohlauf :)

 


 

 

Der Hund braucht sein Hundeleben.

Er will zwar keine Flöhe haben,
aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.